Die Ruthardt Softwaretechnik wurde im Jahr 2007 durch Frank Ruthardt als Einzelunternehmen gegründet. Bereits in den Anfangszeiten lag der Fokus auf technisch aufwändigen Lösungen, die über die gängigen Standards weit hinaus gingen.
Zunächst wurden überwiegend hoch angepasste CRM-Systeme entwickelt, die die Benutzer in besonderem Maße bei der täglichen Arbeit unterstützten.
Durch stetiges Wachstum und konsequentes Vergrößerung des Teams konnte bereits 2 Jahre später ein neuer Geschäftsbereich "Web-Lösungen" ins Portfolio aufgenommen werden. Es zeigte sich schnell, dass insbesondere auch die Lösungen, die beide Geschäftsbereiche (CRM und Web), verbinden am Markt sehr gefragt sind.
Im Jahr 2010 wurde die Ruthardt Softwaretechnik juristisch in eine GmbH gewandelt und firmiert seit Januar 2010 als Ruthardt Softwaretechnik GmbH.
Im Jahr 2011 wurde der neue Geschäftsbereich "Prozesstechnik" gegründet, der sich im Rahmen der allgemeinen Prozessoptimierung auch zunehmend mit den anderen beiden Bereichen vernetzt. Darüber hinaus wurde der Web-Lösungen-Bereich um das Thema "Apps auf mobilen Geräten" von allen gängigen Plattformen erweitert.
Durch den Umzug in neue größere Räume im Jahr 2012 und die Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg als Ausbildungskooperationspartner wurde die Ruthardt Softwaretechnik für neue Herausforderungen in der Zukunft gerüstet.
Nachdem zunächst einzelne Räumlichkeiten in den 1. Stock ausgelagert wurden, ist seit Oktober 2017 auf zwei kompletten Stockwerken reichlich Platz für unsere Mitarbeiter vorhanden. Somit ist, auch ohne Umzug, das weitere Wachstum sichergestellt.
Ebenfalls seit Oktober 2017 setzt die Ruthardt Softwaretechnik vollständig auf Elektromobilität; die eigene Stromerzeugung wird in Kürze folgen.

Ausbildung

Die Ruthardt Softwaretechnik GmbH ist seit 2005 Partner der DHBW Stuttgart (Campus Horb) und seit 2018 ebenfalls IHK-Ausbildungsbetrieb. Unsere Studenten und Azubis übernehmen früh eigenverantwortlich Projekte und sind von Anfang bis Ende in die Prozesse eingebunden.
„Das duale Studium gefällt mir hier sehr gut. Ich bin jeden Tag gerne hier und werde sehr gut betreut. Komme ich einmal nicht weiter kann ich alle Mitarbeiter fragen und jeder nimmt sich Zeit für mich. Das Arbeitsklima hier ist extrem gut und ich schätze vor allem den Gemeinschaftssinn.“
Patrick Wöhnl, Dualer Student, 6. Semester

Referenzen

„Ausbildung-Weiterbildung.ch – das Schweizer Bildungsportal – ist aufgrund seiner umfangreichen Website und des komplexen CMS/CRM auf einen professionellen und kompetenten IT-Dienstleister angewiesen. Wir freuen uns, dass wir mit Ruthardt Softwaretechnik seit 2010 einen zuverlässigen Partner gefunden haben, welcher auch zukünftige IT-Herausforderungen lösungsorientiert und, wenn notwendig auch einem Spezialeinsatz, zur vollen Zufriedenheit ausführen wird.“
Modula AG, Stefan Schmidlin & Christoph Strahm
„Ruthardt Softwaretechnik GmbH ist der zuverlässige Partner, wenn es um IT geht. Unsere Anforderungen an den neuen Online-Shop waren sehr komplex. Mit der Umsetzung der Aufgabenstellung waren wir sehr zufrieden. Wir können die Ruthardt Softwaretechnik GmbH uneingeschränkt empfehlen.“
Prochema Baar AG, Urs Riboni
„Wir arbeiten seit über zehn Jahren regelmäßig und sehr gerne mit Herrn Ruthardt und seinem nunmehr beachtlichen Team zusammen. Anfangs hatte uns Herr Ruthardt bei der CRM-Einführung mit Cobra unterstützt. Mittlerweile haben wir ein sehr umfangreiches EDV-Projekt initiiert, das die Firma Ruthardt für uns programmiert hat. Die Unterstützung erfolgt von der Ausarbeitung der Ideen bis zur Umsetzung im Betrieb. Zehn Jahre sprechen für sich. Unser herzlicher Dank gilt Frank Ruthardt und seinem gesamten Team.“
Karger Holding, Wolfgang Karger